Thema

gutzuhören
Jeden Tag dringen unendlich viele Geräusche an unsere Ohren: Stimmen, Lärm, Gezwitscher, Krach, leise & laute Töne. Manche nehmen wir gar nicht wahr, andere nerven oder ärgern uns so, dass wir sie nicht mehr hören wollen. Und was ist gut zu hören für uns?

Gut zuhören!
Jetzt sei mal still und hör zu! Viel zu oft wollen alle auf einmal reden. Wir wollen unsere Meinung sagen und diskutieren. Aber was bringt eine Diskussion, wenn alle nur reden, und niemand zuhört? Wie wichtig ist es, gut zuzuhören!

Gut, dich zu hören!
Hören ist ein wichtiger Teil der Kommunikation. Beziehungen, Freundschaften, all dies braucht Verständigung untereinander. Und diese kann nur gelingen, wenn beide Seiten versuchen, den anderen zu verstehen. Was macht Probleme bei der Kommunikation? Was hilft, sie zu verbessern? Was hilft mir, auch genau das zu hören, was der andere sagen möchte?

Nicht hören können!
Und was ist, wenn ich überhaupt nicht hören kann? Wie ist es für Menschen, die seit ihrer Geburt taub sind? Wie können sie sich verständigen, ohne zu hören? Wie nehmen sie die Welt wahr? Und wie ist es, wenn wir uns zwar hören, aber nicht verstehen können, weil wir unterschiedliche Sprachen sprechen?

Das ist unendlich gut zu hören!
Ein Thema gibt es, dass wir gar nicht genug hören können: Die frohe Botschaft, dass Jesus dich unendlich liebt. Und dass er aus Liebe zu dir ans Kreuz gegangen ist; dass er dir durch seinen Tod und Auferstehung ein riesiges Geschenk macht; dass er immer in Kontakt mit dir sein will. Diese Botschaft ist für jeden so unendlich gut zu hören!

Wie wird das gut zu Hörende gut zu hören?
Wie tragen wir Christen diese Botschaft in die Welt? Wie können wir sie ausdrücken, formulieren oder gestalten, damit alle Menschen vom Heiland Jesus Christus erfahren? Dass alle Menschen das, was so unendlich gut tut zu hören, auch gut hören können?